Fachärztin für Allgemeinmedizin Barbara Matthes

HausaRZT Bechtheim

Für Ihre Gesundheit setzen wir uns ein

Hier Informieren wie Sie über aktuelle Ereignisse in und um unserer Praxis.

Übersicht:

• Fr. Dr. Andrea Hauke  (geändert am 22.11.2021)
  • Neue Öffnungszeiten  (geändert am 21.11.2021)
  • SARS-CoV-2 Impfung (geändert am 27.010.2021)
  • Videosprechstunde (geändert am 12.09.2021)
  • neuer Telefonassistent (geändert am 06.11.2020)
  • Praxis-App (geändert am 06.11.2020)
  • Corona-Virus (geändert am 02.06.2020)

Fr. Dr. Andrea Hauke (geändert am 22.11.2021)

Frau Dr. Andrea Hauke befindet sich aktuell in der Vorbereitung auf Ihr Facharztexamen und steht unserem Praxisteam zur Zeit leider nicht zur Verfügung. Wir wünschen Fr. Dr. Hauke viel Erfolg und freuen uns schon jetzt, Sie im neuen Jahr als Fachärztin wieder in unserem Team aktiv begrüßen zu dürfen.

Neue Öffnungszeiten (geändert am 21.10.2021)

Ab sofort haben wir neue Öffnungszeiten. Die Sprechstunde am Dienstagnachmittag entfällt.

Montag - Freitag:             08:00 - 12:15 Uhr

Montag & Donnerstag:   17:00 - 19:00 Uhr

SARS-CoV-2 Impfung (geändert am 27.10.2021)

Ab dem 13. September 2021, bieten wir Ihnen die dritte  SARS-CoV-2 Impfung an. Sie kann frühestens 6 Monate nach der 2. Impfung erfolgen. Alle Patienten, die mit Janssen geimpft sind, sollten sich eine 2. Impfung mit Comirnaty (BionTech) geben lassen, um einen ausreichenden Schutz zu erreichen.

Bei Interesse vereinbaren Sie telefonisch einen Termin.

Des Weiteren bitten wir Sie sich im Vorfeld den Aufklärungs- sowie den Anamnesebogen sorgfältig  durchzulesen und möglichst ausgefüllt zu Ihrem Termin mitzubringen. Diese finden Sie hier in unserem Downloadbereich.

Sie finden ein "Faktenblatt Covid-19 mRNA-Impfung" des Robert-Koch-Instituts in unserem Downloadbereich.

Videosprechstunde (geändert am 02.09.2021)

wir bieten Ihnen ab sofort eine Videosprechstunde an. Wenn Sie einen Termin in der Videosprechstunde vereinbaren wollen, können Sie diesen, wie normale Termine auch per App oder telefonisch anfordern. Wir schicken Ihnen dann einen Link per Mail bzw. SMS oder geben Ihnen den Login TAN.

Telefonassistent (geändert am 06.11.2020)

Um unsere telefonische Erreichbarkeit zu verbessern, haben wir auf unserer Praxisrufnummer 06242 – 99 07 366 bei besetzter Leitung und neben den Sprechzeiten einen elektronischen Assistenten geschaltet. Dieser ist ein Computerprogramm, Ihnen gezielt Fragen zu Ihrem Anliegen stellt, Ihre Antworten protokolliert und diese an uns zur weiteren Bearbeitung übermittelt. Hierdurch können Sie uns jederzeit auch in den Praxisferien, nachts oder am Wochenende eine Nachricht hinterlassen. Zur Terminabsprache macht es jedoch Sinn, dass sie persönlich mit uns Kontakt aufnehmen.

Bestellungen können aber auch weiterhin ganz bequem per App, Briefkasten oder Homepage erledigt werden.

Bitte hinterlassen Sie uns in jedem Fall eine kurze Nachricht und rufen nicht noch einmal an. Wir kümmern uns um jede hinterlassene Nachricht zeitnah und antworten per SMS oder Rückruf. Anrufe ohne hinterlassene Nachricht können nicht bearbeitet werden.

Bevor Sie anrufen:

• Grund des Anrufs: Terminwunsch, Rezeptbestellung, Rückrufbitte, Nachricht an die Praxis
  • Terminwunsch: Grund und gewünschter Zeitraum
  • Rezeptbestellung: Medikamentenname und Dosierung
  • Fassen Sie sich kurz und sprechen Sie so deutlich wie möglich. Geben Sie zum Schluss, wenn möglich bitte Ihre Handynummer ein.
  • In der Regel geht unser Assistent immer direkt ans Telefon, unser Team bearbeitet Ihr Anliegen und meldet sich bei Ihnen zurück.

Praxis-App (geändert am 06.11.2020)

Unsere Praxis-App x.patient bietet die Möglichkeit sicher und schnell relevante Daten und Informationen auszutauschen. Diese können Sie sich im App-Store herunterladen, den erforderlichen QR-Code erhalten Sie in der Praxis.

Highlights

Folgerezeptanforderung

Geht ein Medikament zur Neige, kann mit x.patient ein neues Rezept (u. a. Folgerezepte für chronisch kranke Patienten oder Pillenrezepte für Frauen) bestellt werden. Wir informieren den Patienten über die Nachrichten-Funktion von x.patient, dass das Rezept zur Abholung bereit liegt. Bzw. geben das Rezept zur Auslieferung der Medikamente in die gewünschte Apotheke.

Medikationsplan

Wir können Ihnen den aktuellen Medikationsplan über die App zusenden und die Dosierung bei Bedarf verändern. Sie können sich an die Einnahme der Medikamente via Push-Benachrichtigung erinnern lassen und in der App eigene Medikamente hinzufügen. Das Ergänzen eigener Medikamente kann bequem über das Scannen von Medikamentepackungen erfolgen.

Messwerte

Die Praxis empfängt schnell und sicher Patienten-Messwerte wie Gewicht, Größe, Blutdruck und Pulsfrequenz. Sollte es notwendig werden passen wir ihre Medikation an, oder empfehlen Ihnen sinnvolle Untersuchungen.

Datenempfang / Datenversand

Es können unkompliziert PDF-Dateien aus anderen mHealth-Apps sowie Bilder zielgerichtet und sicher an uns gesendet werden. Dokumente lassen  einfach via x.patient an die Praxis übermitteln. Das ist zum Beispiel hilfreich bei Befunden oder Arztbriefen aus radiologischen Untersuchungen oder von anderen Fachärzten. Telefonisch oder per Viedeosprechstunde können wir diese dann besprechen.

Nachrichten (Chat)

Der Chat erlaubt es Praxis und Patient gleichermaßen, direkt und schnell Nachrichten inklusive Emoticons zu senden. Der Patient kann zudem Bilder – entweder via Direktaufnahme mit der Kamera oder aus der Galerie des Smartphones – an die Praxis übermitteln. Sinnvoll ist diese Funktion beispielsweise für folgende Fälle:

• Benachrichtigungen zur Rezeptabholung
    • Zwischeninformationen zu Therapiemaßnahmen
    • Übermittlung eines abfotografierten Arztbriefes
    • - Senden von Bildern von Wunden im Heilungsprozess

Praxiszeiten und Kontaktdaten

Der Patient findet in der App Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Homepage seiner Arztpraxis. Dort ist auch hinterlegt, wann die Praxis wegen Urlaub geschlossen oder wegen Weiterbildungen nicht anzutreffen ist. Ebenso ist der ärztliche Vertreter der Praxis hinterlegt.

Corona-Virus (geändert am 02.06.2020)

Auf Grund der aktuellen Situation, bitten wir Sie im Falle von Fieber, Husten, Durchfall, Verlust des Geruchssinns oder Atembeschwerden nicht in die Praxis zu kommen, sondern uns telefonisch zu kontaktieren. Bitte füllen Sie im Vorfeld den Corona-Fragebogen aus und senden uns diesen möglichst per Mail oder App zu.

Für Infektionspatienten bieten wir  am Ende jedes Sprechstundenblocks eine spezielle Sprechstunde an.

+++ Bitte beachte Sie auch die Maskenpflicht bei uns in der Praxis +++

Daher ist eine telefonische Terminabsprache im Vorfeld unbedingt notwendig. Rezepte oder Bescheinigungen bitten wir im Vorfeld telefonisch anzufordern. Nutzen Sie hierfür unseren Termin-, Rezept oder Überweisungsanfrage auf unserer Homepage.

Jenseits unserer Sprechzeiten erreichen Sie mich - in dringenden Fällen - unter der Nummer

06242 | 99 07 368.

Ich bitte Sie mir eine Nachricht auf der Mailbox unter Angaben von Name und Telefonnummer

zu hinterlassen.

------------

Bitte halten Sie sich zudem an die Empfehlungen der lokalen Gesundheitsbehörden.

Ausführliche Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) zum Coronavirus, sowie praktische Hinweise zur Vorbeugung von Infektionen finden Sie unter www.infektionsschutz.de

Des Weiteren können Sie sich an die Telefonhotline des rheinland-pfälzische Gesundheitsministeriums wenden.  wochentags unter 0800 - 57 58 100.

SPRECHZEITEN

Montag - Freitag

Montag & Donnerstag

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin!

T: 06242 | 99 07 - 366

REZEPTE

Als Patient oder Patientin unserer Arztpraxis können Sie hier online ein Rezept anfordern. Bitte beachten Sie, dass wir mindesten einen Werktag Vorlauf benötigen.

REZEPT ANFORDERN >

ÜBERWEISUNGEN

Sie benötigen eine Facharztüberweisung und sind Patient oder Patientin unserer Arztpraxis?

ÜBERWEISUNG ANFORDERN >