Fachärztin für Allgemeinmedizin Barbara Matthes

HausaRZT Bechtheim

Für Ihre Gesundheit setzen wir uns ein

Hier Informieren wie Sie über aktuelle Ereignisse in und um unserer Praxis.

 

Übersicht:

  • Übersicht Corona-Abstrich-Stellen  (geändert am 27.12.2020)
  • Videosprechstunde (geändert am 12.11.2020)
  • neuer Telefonassistent (geändert am 06.11.2020)
  • Praxis-App (geändert am 06.11.2020)
  • Schutzimpfung gegen Influenza (Grippe) (geändert am 02.11.2020)
  • Corona-Virus (geändert am 02.06.2020)

Übersicht Corona-Abstrich-Stellen (geändert am 17.122020)

 

Nachstehend finden Sie eine Liste mit den aktuellen Corona-Abstrich-Stellen

 

Download der Übersicht als pdf


Videosprechstunde (geändert am 12.11.2020)

 

wir bieten Ihnen ab sofort eine Videosprechstunde an. Wenn Sie einen Termin in der Videosprechstunde vereinbaren wollen, können Sie diesen, wie normale Termine auch, per Mail, App, E-mail oder telefonisch anfordern. Wir schicken Ihnen dann einen Link per Mail bzw. SMS oder geben Ihnen den Login TAN. 


neuer Telefonassistent (geändert am 06.11.2020)

 

Um unsere telefonische Erreichbarkeit zu verbessern, haben wir auf unserer Praxisrufnummer 06242 – 99 07 366 bei besetzter Leitung und neben den Sprechzeiten einen elektronischen Assistenten geschaltet. Dieser ist ein Computerprogramm, Ihnen gezielt Fragen zu Ihrem Anliegen stellt, Ihre Antworten protokolliert und diese an uns zur weiteren Bearbeitung übermittelt. Hierdurch können Sie uns jederzeit auch in den Praxisferien, nachts oder am Wochenende eine Nachricht hinterlassen.

Bestellungen können aber auch weiterhin ganz bequem per Mail, App, Briefkasten oder Homepage erledigt werden.

Bitte hinterlassen Sie uns in jedem Fall eine kurze Nachricht und rufen nicht noch einmal an. Wir kümmern uns um jede hinterlassene Nachricht zeitnah und antworten per SMS oder Rückruf. Anrufe ohne hinterlassene Nachricht können nicht bearbeitet werden.

 

Bevor Sie anrufen:

  • Grund des Anrufs: Terminwunsch, Rezeptbestellung, Rückrufbitte, Nachricht an die Praxis
  • Terminwunsch: Grund und gewünschter Zeitraum
  • Rezeptbestellung: Medikamentenname und Dosierung
  • Fassen Sie sich kurz und sprechen Sie so deutlich wie möglich. Geben Sie zum Schluss, wenn möglich bitte Ihre Handynummer ein.
  • In der Regel geht unser Assistent immer direkt ans Telefon, unser Team bearbeitet Ihr Anliegen und meldet sich bei Ihnen zurück.

Praxis-App (geändert am 06.11.2020)

 

Unsere Praxis-App x.patient bietet die Möglichkeit sicher und schnell relevante Daten und Informationen auszutauschen. Diese können Sie sich im App-Store herunterladen, den erforderlichen QR-Code erhalten Sie in der Praxis.

 

Highlights

Folgerezeptanforderung

Geht ein Medikament zur Neige, kann mit x.patient ein neues Rezept (u. a. Folgerezepte für chronisch kranke Patienten oder Pillenrezepte für Frauen) bestellt werden. Wir informieren den Patienten über die Nachrichten-Funktion von x.patient, dass das Rezept zur Abholung bereit liegt. Bzw. geben das Rezept zur Auslieferung der Medikamente in die gewünschte Apotheke.

Medikationsplan

Wir können Ihnen den aktuellen Medikationsplan über die App zusenden und die Dosierung bei Bedarf verändern. Sie können sich an die Einnahme der Medikamente via Push-Benachrichtigung erinnern lassen und in der App eigene Medikamente hinzufügen. Das Ergänzen eigener Medikamente kann bequem über das Scannen von Medikamentepackungen erfolgen.

Messwerte

Die Praxis empfängt schnell und sicher Patienten-Messwerte wie Gewicht, Größe, Blutdruck und Pulsfrequenz. Sollte es notwendig werden passen wir ihre Medikation an, oder empfehlen Ihnen sinnvolle Untersuchungen.

Datenempfang / Datenversand

Es können unkompliziert PDF-Dateien aus anderen mHealth-Apps sowie Bilder zielgerichtet und sicher an uns gesendet werden. Dokumente lassen  einfach via x.patient an die Praxis übermitteln. Das ist zum Beispiel hilfreich bei Befunden oder Arztbriefen aus radiologischen Untersuchungen oder von anderen Fachärzten. Telefonisch oder per Viedeosprechstunde können wir diese dann besprechen.

Nachrichten (Chat)

Der Chat erlaubt es Praxis und Patient gleichermaßen, direkt und schnell Nachrichten inklusive Emoticons zu senden. Der Patient kann zudem Bilder – entweder via Direktaufnahme mit der Kamera oder aus der Galerie des Smartphones – an die Praxis übermitteln. Sinnvoll ist diese Funktion beispielsweise für folgende Fälle: 

    • Benachrichtigungen zur Rezeptabholung 
    • Zwischeninformationen zu Therapiemaßnahmen
    • Übermittlung eines abfotografierten Arztbriefes
    • - Senden von Bildern von Wunden im Heilungsprozess 

Praxiszeiten und Kontaktdaten

Der Patient findet in der App Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Homepage seiner Arztpraxis. Dort ist auch hinterlegt, wann die Praxis wegen Urlaub geschlossen oder wegen Weiterbildungen nicht anzutreffen ist. Ebenso ist der ärztliche Vertreter der Praxis hinterlegt.


Schutzimpfung gegen Influenza (Grippe)  (geändert am 02.11.2020)

 

 Ab sofort bieten wir wieder Schutzimpfungen gegen Influenza (Grippe) an.


Corona-Virus (geändert am 02.06.2020)

 

Auf Grund der aktuellen Situation, bitten wir Sie im Falle von Fieber, Husten, Durchfall, Verlust des Geruchssinns oder Atembeschwerden nicht in die Praxis zu kommen, sondern uns telefonisch zu kontaktieren. Bitte füllen Sie im Vorfeld den Corona-Fragebogen aus und senden uns diesen möglichst per Mail oder App zu.

 

 

Für Infektionspatienten bieten wir  am Ende jedes Sprechstundenblocks eine spezielle Sprechstunde an.

 

+++ Bitte beachte Sie auch die Maskenpflicht bei uns in der Praxis +++

  

Daher ist eine telefonische Terminabsprache im Vorfeld unbedingt notwendig. Rezepte oder Bescheinigungen bitten wir im Vorfeld per Mail oder Telefon anzufordern. Nutzen Sie hierfür unseren Termin-, Rezept oder Überweisungsanfrage per Mail auf unserer Homepage. 

 

Sollten Sie uns telefonisch nicht erreichen, können Sie uns eine E-Mail schreiben und wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.

 

Jenseits unserer Sprechzeiten erreichen Sie mich - in dringenden Fällen - unter der Nummer

06242 | 99 07 368. 

 

Ich bitte Sie mir eine Nachricht auf der Mailbox unter Angaben von Name und Telefonnummer

zu hinterlassen.

------------

 Bitte halten Sie sich zudem an die Empfehlungen der lokalen Gesundheitsbehörden. 

 

Ausführliche Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) zum Coronavirus, sowie praktische Hinweise zur Vorbeugung von Infektionen finden Sie unter www.infektionsschutz.de

 

 

Des Weiteren können Sie sich an die Telefonhotline des rheinland-pfälzische Gesundheitsministerums wenden.  wochentags unter 0800 - 57 58 100.

SPRECHZEITEN


Montag - Freitag

8 - 12 Uhr

Montag & Donnerstag

17 - 19 Uhr

Dienstag

14 -18 Uhr

  

sowie nach Vereinbarung

 

Bitte vereinbaren Sie telefonisch/per Mail oder App einen Termin!

 

T: 06242 | 99 07 - 366

  

TERMINANFRAGE >

REZEPTE


Als Patient oder Patientin unserer Arztpraxis können Sie hier online ein Rezept anfordern.

 

REZEPT ANFORDERN > 

ÜBERWEISUNGEN


Sie benötigen eine Facharztüberweisung und sind Patient oder Patientin unserer Arztpraxis?

 

ÜBERWEISUNG ANFORDERN >